“Mir hat es sehr gut gefallen, mit anderen zu singen und zu beten”

Erster Weihnachtsgottesdienst der Realschule Munster und der Kirchengemeinde St. Stephanus

„Mir hat besonders gut gefallen, dass wir gemeinsam singen und beten konnten“, sagt Madlin Fricke. Das bestätigt auch ihre Freundin Mia Maneke: „Ich habe mich so richtig frei gefühlt und hatte das Gefühl, dass alle ihren Glauben gemeinsam teilen konnten.“ Die beiden Schülerinnen der 5b haben am Weihnachtsgottesdient teilgenommen, den die Realschule Munster zusammen mit der Kirchengemeinde St. Stephanus geplant hat und den es in dieser Form bislang noch nicht gegeben hat.
„Es war der Wunsch der Schülerinnen und Schüler, einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern“, sagt Jihye Han-Riedesel, die Lehrerin hat den Gottesdienst auf Seiten der Realschule Munster organisiert.
Zum Gelingen haben im großen Maß die Schülerinnen und Schüler selbst beigetragen, der Religionskurs 6 hat zuvor die Lieder eingeübt und einen Chor gebildet. Auch die Lesungen und die Fürbitten wurden von den Schülerinnen und Schülern übernommen. Und die Kirchengemeinde St. Stephanus hat nicht nur die Räumlichkeiten bereitgestellt, Pastor Bernd Rosner hat die Predigt gehalten, Küsterin Gesche Oehlert hat im Vorfeld bei der Organisation geholfen und Kantor Michael Penkuhn-Wasserthal hat an der Orgel für den weihnachtlichen Sound gesorgt.
„Alle fanden den Weihnachtsgottesdienst richtig schön“, so das Fazit von Jihye Han-Riedesel, „die Schülerinnen und Schüler waren sehr konzentriert und haben gut zugehört.“ Denkbar also, dass ein Weihnachtsgottesdienst in Zukunft wiederholt und vielleicht sogar fester Bestandteil des Schullebens der Realschule Munster wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert