Individuelle Lernstandsentwicklung (ILE)

In unseren individuellen Lernentwicklungsgesprächen werden die Erziehungsberechtigten über den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand Ihres Kinders aufgeklärt. In diesen Gesprächen werden die folgenden Aspekte erläutert:

• momentaner Leistungsstand
  • Arbeits- und Sozialverhalten
  • schulische Besonderheiten der Schülerin / des Schülers
  • Anmerkungen der Erziehungsberechtigten

Die Gespräche finden einmal pro Schulhalbjahr statt und bauen auf den Ergebnissen unserer Pädagogischen Konferenzen auf. In diesen Konferenzen sind alle Lehrkräfte zu teil, die Ihr Kind im Unterricht haben. Diese sind ca. 14 Tage vor den ILE- Terminen angesetzt; im Anschluss erfolgt eine schriftliche Benachteiligung und eine Mitteilung über einen Gesprächsbedarf für die Erziehungsberechtigten. Zur Terminfindung für die Erziehungsberechtigten wird ein Laufzettel über die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass in diesen Gesprächen nur bedingt tieferliegende Diskussionspunkte bei Ihrem Kind angesprochen werden können. Dieses liegt leider in den zeitlichen Organisationsabläufen an diesem Gesprächstag.  Wir als Schule bitten Sie daher, dass Sie den Kontakt über das Sekretariat der Schule oder direkt mit der Klassenlehrkraft in solchen Fällen aufnehmen.

Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass die Erziehungsberechtigten zwingend mitarbeiten müssen, um zu gewährleisten, dass mögliche Schwachpunkte in einzelnen Unterrichtsfächern oder im Arbeits-/Sozialverhalten verbessert werden.  Wir verweisen hier auf die Aufgaben der Eltern im NschG.

Denken Sie daran, dass bei Konflikten zwischen Schule und Elternhaus ein schnelles Handeln durch Kontaktaufnahme viel Aufregung ersparen kann!

Wir als Schule sind in pädagogischen Fragen jederzeit für Sie und Ihr Kind da!