Auf dem Weg nach Europa

Die Realschule Munster – eine Schule in Europa!

Die Realschule Munster ist eine Schule, die die europäischen Werte und Kultur ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in außerunterrichtlichen Projekten näherbringen möchte. Insbesondere in den heutigen Zeiten ist es von großer Bedeutung, dass die heranwachsenden Generationen ihrer Rolle in einem freien Europa erkennen, dieser bewusst werden und hieraus aktiv frei handeln können.

Es ist grundsätzlich von Bedeutung, dass die Schülerinnen und Schüler in allen unterrichtlichen Situationen und Handeln ihre Rolle als frei aktiv-handelnde Subjekte in der Gesellschaft bewusst werden. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot, welches verantwortungsvoll die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Europa beleuchtet und einbindet.

Die Unterrichtsangebote sind vielschichtig aufgestellt und bieten Schulaustauschfahrten nach Polen und Russland, sowie Studienfahrten nach Großbritannien (London) und Frankreich an. Ebenso möchten wir durch die zahlreichen Projekte mit unseren außerschulischen Partnern (Panzermuseum Munster, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge) das politische Erinnerungsbewusstsein stärken.

Auch die enge Verbindung der Stadt Munster als Heeresstandort für die Bundeswehr nehmen wir aktiv in unser Schulprogramm mit auf. Hier möchten wir die gemeinsamen Aktionen am Volkstrauertag erwähnen, wie auch die Berlinfahrt im Jahrgang 9, die in Kooperation mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr in Lüneburg stattfindet.

Die Fächer Politik, Geschichte und Religion bieten unterrichtliche Projekte an, die das digitale Element im Unterricht einbinden, hierdurch möchten wir eröffnen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich spielerisch aktiv mit den neuen Medien auseinandersetzen und deren Funktion als ein wichtiges Werkzeug für ihre Zukunft begreifen.

Die Filme zum Projekt „75 – Jahre Demokratie in Niedersachsen“ (s. Homepage) stehen zu dieser Art von unterrichtlichen Aktionen. Auch unsere bisherigen Projekte können auf unsere Homepage eingesehen werden

FahrtJahrgangOrt
7Austauschfahrt nach PolenLibzbark ( Masuren)
8Studienfahrt nach Frankreich (WPK – Kurse Geschichte / Französisch)Niederbronn – les Bains / Straßburg
8-10Austauschfahrt nach RusslandMitschurinsk
9PolitikfahrtBerlin
10Studienfahrt nach GroßbritannienLondon

Weiterhin finden Klassenfahrten in den Jahrgängen 5, 8 und 10 statt. Hier besteht die Möglichkeit der freien Anwahl in Kontext mit den Lerninhalten durch die Klassen- und/oder Jahrgangsgemeinschaft.