Orientierung bei der Frage, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll

Hauptschule und Realschule Munster veranstalten gemeinsamen Tag der offenen Tür

Für alle Eltern, deren Kinder derzeit in der 4. Klasse sind, stellt sich in diesen Tagen die nicht ganz einfache Frage: Auf welche weiterführende Schule sollen wir unser Kind schicken? Da hilft es sehr, wenn man sich vor Ort ein eigenes Bild machen kann. Daher hat das Schulzentrum Munster kürzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen und rund 300 Gäste folgten der Einladung.
„Ich bin sehr positiv überrascht, war hier alles vorbereitet wurde“, so die Reaktion von Christina Schart, „das ist wirklich toll organisiert.“ Die Mutter ist mit der Erwartung gekommen, man könne sich einfach nur mal so die Räumlichkeiten anschauen. Und tatsächlich haben sich die Hauptschule und die Realschule, die zusammen das Schulzentrum Munster bilden, für diesen Tag mächtig ins Zeug gelegt. Hauptverantwortlich für den Aktionstag waren die Lehrkräfte Anke Schmidt, Simone Cohrs, Inken Wuttig und Daniela Rösner. An insgesamt 18 Stationen wurde so ziemlich das gesamte Schulleben zusammengefasst. Kunst, Werken, Sprachen, Hauswirtschaft, Computer-Technik, Naturwissenschaften und Sport, viele Stationen wurden von Kolleginnen und Kollegen beider Schulformen gemeinsam betrieben. Natürlich haben beide Schulen aber auch individuelle Schwerpunkte gesetzt. So hat sich beispielsweise die Realschule als Europaschule präsentiert, die Hauptschule mit ihrer tiergestützten Pädagogik.
Und wie kam das bei den Gästen an? „Wir wollen unsere Tochter an der Realschule anmelden und fühlen uns durch diesen Tag sehr bestätigt“, erklärt Uwe Falter. Auch Christine Hänsch freut sich, dass sie nicht nur die Räumlichkeiten sehen konnte: „Wir wollten auch mal das Kollegium persönlich kennenlernen und der erste Eindruck ist sehr positiv.“ Das sieht auch Tochter Josefine so: „Ich finde die Schule sehr gut.“
Und was waren die Highlights? „Mir hat die Sportstunde am besten gefallen“, erzählt Romi Schart. „Ich fand die Versuche im Chemie-Labor besonders spannend, vor allem die mit Feuer“, ergänzt ihre Freundin Melina Meier.
Zufrieden zeigten sich am Ende beide Schulleiter. „Es sind mehr Gäste gekommen als ich gedacht habe“, so Axel Adler, Leiter der Hauptschule. Er freute sich vor allem über das große Interesse der Gäste, „alle Angebote wurden intensiv genutzt.“ Das sieht auch Björn Edelmann, Leiter der Realschule Munster, so: „Ich freue mich über den großen Zuspruch, es war ja das erste Mal, dass wir gemeinsam solch einen Tag der offenen Tür angeboten haben. Besonders schön finde ich, dass die Angebote so ausgiebig angenommen wurden.