Realschule Munster

Realschule Munster / Zum Schützenwald 23 / 29633 Munster / Tel 05192-7037 / Fax 05192-888526

Schulsozialarbeit

 

 

 

 


Mein Beratungs- und Unterstützungsangebot

 



Guten Tag, mein Name ist Klaus Schröder.

Seitdem 2. Dezember 2019 bin ich als sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Verantwortung (oder kurz als Schulsozialarbeiter“) mit ¾ Stelle an der Realschule Munster tätig. Mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne bei Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten kurz vorstellen.Neben über 25-jährigerBerufserfahrung in der sozialen Arbeit und meiner Ausbildung als Schulsozialarbeiter besitze ich weitere Zusatzqualifikationen als Schulmediator, Präventionsfachkraft und LRS-Lerntherapeut und möchte damit gerne das schulische Beratungs- und Unterstützungsangebot der Realschule Munster erweitern. Meine Erstausbildung als Handwerksmeister und Ausbilder in verschiedenen Metallberufen kann zudem bei der beruflichen Orientierung einzelner Schülerinnen und Schüler hilfreiche Unterstützung bieten. Außerdem habe ich 2001 als Schulsozialarbeiter in Bispingen, Soltau und Fallingbostel gute Kontakte zu Unterstützungs- und Hilfeeinrichtungen des Heidekreises aufgebautund pflege diese bis heute. Bei Kontaktaufnahme kann ich Ratsuchende unterstützen und werde ihnen gerne bei entsprechender Absprache behilflich sein! Bei jeglichen Beratungswünschen möchte ich gerne auf die oben stehenden, ergänzend erläuternden Informationen hinweisen. Zu Beginn meiner Tätigkeit werde ich zunächst die Schule, ihre Lehrkräfte und Schüler kennenlernen und ggf. im Unterricht unterstützen und selbstverständlich auch allen an Schule Beteiligten für Beratungsangebote zur Verfügung stehen. Des Weiteren werde ich ab dem 2. Schulhalbjahr eine Ganztags-AG mit spielerischem oder handwerklichem Schwerpunkt anbieten und junge Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften beim Aufbau eines umgänglichen sozialen Miteinanders unterstützenund ein Schülerscout-Angebot begleiten.


Wann treffen Sie / trefft Ihr mich ich in der Schule an?
Anwesenheitszeiten:
Solange ich keine außerschulischen Termine wahrnehme, werde ich regelmäßig an den Unterrichtstagen in der Regel ab ca. 7:30h in der Schule anzutreffen sein. Für telefonische oder pernliche Terminabsprachen nutzen Sie bitte den Vormittag.

E-Mails erreichen mich allerdings auch zu anderen Tageszeiten.


 Wo finden Sie/ findet Ihr mich in der Schule?
Mein Büro und Beratungsraum 014 befindet sich im Musiktrakt. Fragen Sie sonst bitte im Sekretariat nach!


Wie erreichen Sie / erreicht Ihr mich?

Erreichbarkeit ist über das Schulsekretariat möglich 05192 7037 oder im Büro 05192 888527 und über folgende Mailadressen: klaus.schroeder@rs-munster.de ; klaus.schroeder@schulsozialarbeit-nds.de