Information zur Anmeldung an der Realschule Munster

Ihr Kind möchte die Realschule Munster besuchen? Hier gibt es alle wichtigen Informationen von uns!

postalische und online Anmeldungab sofort möglich
persönliche Anmeldung06. Mai 2024 bis 08. Mai 2024 von 10:00 – 15:30 Uhr
Tag der offenen Tür für alle Interessierten09. März 2024 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ablauf des Anmeldeverfahrens an der Realschule Munster (anklicken)

Bitte füllen sie das untere Formular aus und schicken Sie uns alle erforderlichen Nachweise (sekretariat@realschule-munster.de) zu oder bringen Sie diese in unserem Sekretariat vorbei. Benötigt wir:

1. ausgefülltes Anmeldeformular
2. das Halbjahreszeugnis in Kopie
3. Erklärung zur Sorgeberechtigung (Formular alleiniges Sorgerecht oder gemeinsames Sorgerecht)
4. Abstammungsurkunde (Geburtsurkunde) in Kopie
5. ggf. gültiger Bescheid über Sozialleistungen (für Schulbuchausleihe) in Kopie
6. Protokoll des letzten Beratungsgespräches
7. ggf. Nachweis Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf in Kopie
8. Jugendschwimmabzeichen ab Bronze in Kopie
9. Impfstatus (Masern)

Erklärung Sorgerecht

Anmeldung zur Schulbuchausleihe

Für Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Jahrgang 5 und neue Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge, die die RS Munster noch nicht besuchen.

Die Anmeldung zur Bücherausleihe erfolgt an der Realschule Munster online. Der
Anmeldezeitraum für das nächste Schuljahr beginnt am 06.05.2024. Um sich zur Bücherausleihe anzumelden besuchen Sie bitte die folgende Seite: www.rs-munster.de/buecher. Sie werden nun Schritt für Schritt durch die Anmeldung geführt.

Anleitung zur Schulbuchausleihe (hier klicken)

an der Realschule Munster können Sie sich für die Lernmittelausleihe nur noch online anmelden. Der Anmeldezeitraum für das nächste Schuljahr beginnt am 09.05.2022. Dazu gehen Sie bitte auf die Internetseite: www.rs-munster.de/buecher
Sie werden nun Schritt für Schritt durch die Anmeldung geführt.

1. Wählen Sie den Jahrgang, den Ihr Kind im Schuljahr 2024/25 besuchen wird aus.

2. Dann geben Sie Ihre Daten und die von Ihrem Kind an, das bei uns an der Schule angemeldet wurde. Bitte füllen Sie alle Felder aus! Hier können Sie auch eine Ermäßigung oder eine Befreiung auswählen. Hinweis: Bringen Sie den aktuellen Bescheid bzw. die Belege im Sekretariat vorbei (Stichtag: 01.06.2024 )! Sie können auch eine Kopie in den Briefkasten der Schule werfen oder einen Scan anfertigen und diesen an sekretariat@realschule-munster.de senden! Frist : bis 31.05.2024

3. Sie erhalten eine Übersicht aller Bücher, die ausgeliehen werden können. Einträge hinter denen „keine Ausleihe“ steht, müssen sie selbst kaufen.

4. Achten Sie auf die „Wahloptionen“! Ihr Kind wurde bereits bei der Schulanmeldung für eines der Fächer Werte und Normen oder Religion angemeldet. Geben Sie bitte hier das gewählte Fach an, somit kann das passende Buch zugeordnet werden.

5. Lesen Sie die Ausleihbedingungen der Schule aufmerksam durch und stimmen Sie diesen zu.

6. Überprüfen Sie noch einmal alle Angaben und klicken dann auf „Anmeldung abschicken“.

7. Ihnen werden die Kontoverbindung und der Verwendungszweck angezeigt. Diese Informationen werden auch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Bitte achten Sie darauf, den Verwendungszweck bei der Überweisung korrekt anzugeben und überweisen Sie das Entgeld bis
spätestens -31.05.2024 – a
uf das angegebene Konto!
Hiermit ist die Anmeldung beendet!

Informationen zur Befreiung und Ermäßigung (hier klicken)

Informationen zu Ermäßigungen und Befreiungen von der Leihgebühr
➔ Sie sind von der Zahlung des Entgeltes befreit, wenn Sie Empfänger folgender Leistungen
sind:
SGB VIII – Heim- und Pflegekinder
SGB II- Grundsicherung für Arbeit Suchende
• SGB XII – Sozialhilfe
• § 6a Bundeskindergeldgesetz (Kinderzuschlag)
• Wohngeldgesetz (WoGG) nur in den Fällen, wenn durch Wohngeld die Hilfebedürftigkeit im Sinne des § 9 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, des § 19Abs. 1 und 2 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch vermieden oder beseitigt wird (siehe § 7 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 WoGG)
• Asylbewerberleistungsgesetz

Sollten Sie zu diesem Personenkreis gehören und Bücher für Ihr Kind ausleihen möchten, müssen Sie ebenfalls am Anmeldeverfahren teilnehmen. Bringen Sie einen aktuellen Bescheid bzw. Beleg (Stichtag 01.06.2022) im Sekretariat vorbei. Sie können auch eine Kopie in den Briefkasten der Schule werfen oder einen Scan anfertigen und diesen an sekretariat@realschule-munster.de senden! Wichtig!: Bitte den Namen des Kindes auf dem Bescheid vermerken!!!

Die Nachweise sind bis zum -wird noch eingefügt- einzureichen!
➔Einen Antrag auf Ermäßigung können Familien mit 3 oder mehr schulpflichtigen Kindern stellen. Die Schulpflicht der Geschwisterkinder ist durch entsprechende Schulbescheinigungen nachzuweisen! Frist: -wird noch eingefügt- !
Bescheinigungen sind im Sekretariat einzureichen. Sie können auch eine Kopie in den Briefkasten der Schule werfen oder einen Scan anfertigen und diesen an sekretariat@realschule-munster.de senden!

Falls bis zum genannten Termin keine Nachweise der Schule vorliegen, gilt der Befreiungsbzw. Ermäßigungsantrag als abgelehnt. In diesem Fall müssen Sie das volle Entgelt für die Lernmittel bezahlen.

Alle Listen sowie weitere ausführliche Informationen zum Thema Schulbuchausleihe finden Sie außerdem unter “Informationen zur Schulbuchausleihe” auf dieser Homepage.

Schulbuchliste für Jahrgang 5 – Stand Schuljahr 2023 / 24