Evangelische Religion

Bildungsbeitrag des Faches evangelische Religion

„Im Rahmen seines Bildungsauftrags erschließt der Religionsunterricht die religiöse Dimension des
Lebens und damit einen spezifischen Modus der Weltbegegnung, der als integraler Teil allgemeiner
Bildung zu verstehen ist. Leitziel des evangelischen Religionsunterrichts ist eine differenzierte religiöse Bildung. Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen daher Fragen von existenziellem Gewicht,
die über den eigenen Lebensentwurf, die je eigene Deutung der Wirklichkeit und die individuellen
Handlungsoptionen entscheiden. Diesen Grundfragen und der Pluralität der religiösen Antworten in
unserer Gesellschaft stellt sich der Religionsunterricht in der Schule. Aus Sicht der evangelischen Kirche erprobt der Religionsunterricht unter den unterrichtlichen Voraussetzungen der Schule als ein Angebot an alle die Sprach-, Toleranz- und Dialogfähigkeit christlichen Glaubens in der Gesellschaft. Er
eröffnet damit einen eigenen Horizont des Weltverstehens, der für den individuellen Prozess der Identitätsbildung und für die Verständigung über gesellschaftliche Grundorientierungen unverzichtbar ist.