Berührungsängste abbauen und sich besser kennen lernen

Der 9. Jahrgang der Realschule Munster war zu Gast beim Munsteraner Heidewerk

„Wir freuen uns riesig auf die jungen Menschen“, sagt Sabrina Hönck und meint damit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Realschule Munster. Die Klasse hat kürzlich einen besonderen Lernort aufgesucht, sie war einen ganzen Vormittag zu Gast beim Heidewerk. Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und Berührungsängste abzubauen. Daneben spielt aber auch die Berufsorientierung eine Rolle, denn neben sozialen Berufen konnten die Schülerinnen und Schüler auch ein paar handwerkliche Berufsfelder kennen lernen.
Nach einem Rundgang durch die Munsteraner Zweigstelle mit seinen 126 Beschäftigten haben sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt „Ich finde es gut, dass wir unsere Arbeit den jungen Leuten zeigen und mit ihnen zusammenarbeiten können“, sagt Florian Drewes, der 35-Jährige arbeitet seit einigen Jahren in der Metallwerkstatt. Auch für Kevin Schmidt ist dieser Besuch etwas Besonderes: „Viele Menschen denken, die Leute hier würden den ganzen Tag nur irgendwelche Spiele spielen.“
Dass das nicht so ist, wurde der Klasse 9c schnell klar, denn damit keine Reklamationen der Auftraggeber kommen, müssen die Arbeiten im Heidewerk in höchster Qualität erledigt werden. Häufig sieht er sich mit Vorurteilen konfrontiert, daher möchte er den jungen Menschen gerne noch etwas mitgeben: „Wir sind ganz normale Menschen, wir haben nur ein paar Schwächen.“
„Ich hatte ganz falsche Vorstellungen“, wurde es der Schülerin Noelle Dalbo während der Arbeit mit den Beschäftigten im Heidewerk klar. Und auch Sarah Huth konnte am Ende ein positives Fazit ziehen: „Zuerst hatte ich ein paar Bedenken, aber jetzt finde ich es richtig toll hier.“ So sieht es auch Viktoria Benz: „Ich fand den Besuch supergut, vor allem gefallen hat mir, dass hier alle Leute sehr nett und freundlich sind.“ Auch Lilly Herold hat es gefallen: „Die Leute hier sind sehr offen und ehrlich und die Stimmung ist richtig gut.“ Rundweg positiv fiel das Ergebnis des Besuches auch auf Seiten der Mitarbeitenden im Heidewerk aus: „Ihr wart super und könnt gerne wiederkommen.“
Den Weg zum Munsteraner Heidewerk haben nach der 9c an zwei weiteren Tagen auch die beiden Parallelklassen gefunden. Organisiert wurde der Besuch von Silke Wassmann vom Sozialdienst Heidewerk und von Realschullehrer Marc Bobka. Bereits seit dem Jahr 2011 besuchen Schulklassen des 9. Jahrgangs der Realschule Munster die Heidewerkstätten, inzwischen mit neuem Namen: Heidewerk, und diese Tradition soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.