“Wenn ihr an euch glaubt, dann werdet ihr eure Ziele auch erreichen”

Für 63 Schülerinnen und Schüler endet mit der Zeugnisübergabe die Zeit an der Realschule

Für 63 Schülerinnen und Schüler der Realschule endetet am 23. Juni 2023 die gemeinsame Schulzeit, sie haben an diesem Tage ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen. Von nun an wird jede und jeder von ihnen ihren und seinen ganz individuellen Weg ins weitere Leben einschlagen.
In seiner Ansprache zog Schulleiter Björn Edelmann einen Vergleich mit dem antiken Herakles, der auf seinem Lebensweg etliche Hindernisse überwinden musste. „Sich anstrengen, aber auch mal scheitern, das ist nötig, um im Leben voranzukommen“, so Edelmann. Auch die Zukunft der diesjährigen Absolventen stelle große Herausforderungen an die junge Generation, die sie zu meistern hätten. Er machte ihnen Mut, diese Herausforderungen anzupacken und sich auszuprobieren.
Auch Bürgermeister Ulf-Marcus verwies in seinem Grußwort auf die größer werdenden Probleme in der Gesellschaft. Auch er rief den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu, positiv in die Zukunft zu blicken. „Ich wünsche euch, dass ihr sagt: Ich will mit meinen Leben etwas anfangen. Rocken Sie das Ding.“
Gerd Engel, Vorsitzender des Schulausschusses der Stadt Munster, machte deutlich, dass der Abschluss auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts ist, in dem vermehrt Selbstständigkeit gefordert ist.
„Das Ergebnis eurer Anstrengungen kann sich sehen lassen“, zog Carola Nehring, Klassenlehrerin der 10a, ihr persönliches Fazit. Und Frank Klempel als Klassenlehrer der 10c ist sich sicher: „Wenn ihr an euch glaubt, dann werdet ihr eure Ziele auch erreichen.“ „Viel Spaß in der Welt der Erwachsenen“, rief der Co-Klassenlehrer der 10b, Oliver Hake, den Absolventen zu und wünschte allen alles Gute für die Zukunft.
Vor der Übergabe der Zeugnisse ließen Christina Schmik, Simon Ajtner, Samar Oso und Leyla Bagirov als Vertreter der Schülerschaft die gemeinsame Zeit Revue passieren. Moderiert wurde die Veranstaltung gewohnt gekonnt von Schülersprecherin Angelina-Sophie Schwarz, für den musikalischen Rahmen sorgte mit ein paar flotten Liedern die Schulband.
Für ihr Engagement für das Projekt „Gemeinsam gegen Mobbing“ und als Klassenpaten wurden Thamia Wex und Laya Krause geehrt, mit einem Durchschnitt von 1,0 hat Narek Avetisyan den besten Abschluss geschafft. Weitere Ergebnisse: 27 mal wurde der Erweiterte Sekundarabschluss I erreicht, 30 Schülerinnen und Schüler haben das Zeugnis über den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss überreicht bekommen und 7 Schülerinnen und Schüler haben die Realschule Munster mit dem Hauptschulabschluss verlassen.