Elterninformationsschreiben

Wichtige Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie an unserer Schule

gemäß des neuen Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule 9.0 vom 11.11.2021 und der seit dem 12.11.2021 gültigen Rundverfügung Nr.29/2021 des RLSB beachten Sie bitte, dass der Eintritt in das Schulgebäude gemäß der 3-G-Regel erfolgen darf.

Z.K ein Auszug aus der Rundverfügung Nr.29/2021 Seite 3:

“Die Teilnahme an Elternabenden, Elternsprechtagen und ähnlichen Veranstaltungen sowie die Mitwirkung in schulischen Gremien setzt ein negatives Testergebnis (PCR-Test, 48Std. gültig oder PoC Antigen-Test 24 Std. gültig) oder einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis voraus”

Rundverfügung Nr.29/2021, Seite 3

Bitte beachten Sie weiterhin, dass wir aufgrund der neuen Rundverfügung auch das Kohortenprinzip anpassen werden. Ab der Kalenderwoche 47 gilt auf dem Schulhofbereich der Realschule folgende Regelung:

Die Kohorte umfasst nun die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule. Auf dem Schulhof (Schulgelände im Freien) kann der Mund-Nasenschutz abgenommen werden. Ein Mindestabstand von ca. 1,4m -2,00m sollte zur eigenen Sicherheit bitte bewahrt bleiben. Wird der Mindestabstand unterschritten gilt der Mund-Nasenschutz.

Weiterhin gehen die Schülerinnen und Schüler nach dem Pausenklingeln (gilt nur für die großen Pausen und zu Beginn des Ganztages) selbstständig in das Schulgebäude zu ihren Unterrichtsräumen. Im Schulgebäude ist während des Unterrichts und außerhalb des Unterrichts aller Schuljahrgänge grundsätzlich eine medizinische Maske als Mund – Nasen – Bedeckung zu Tragen.

Hinweis zu den Maskenpausen

Während des Unterrichts sind ausreichend Maskenpausen vorzusehen. Zur Gewährung von Tragepausen / Erholungsphasen sowie zum Essen und Trinken kann die Mund-Nasen-Bedeckung in folgenden Fällen vorübergehend abgenommen werden.

1. während Räume gelüftet werden und sich die Personen am Sitzplatz befinden in angemessenen zeitlichen Abständen (z.B alle 20 Minuten)
  2. beim Essen und Trinken, solange die Personen einen Sitzplatz eingenommen haben und sich innerhalb der eigenen Kohorte aufhalten oder wenn das Abstandsgebot von 1,5 Metern eingehalten wird. Dieses gilt insbesondere bei möglichen Regenpausen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie und Ihre Familie gesund.