Nele Krohn konnte die Jury überzeugen

Teilnehmer zeigten gute Leseleistungen beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Nele Krohn, so heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene, der kürzlich in der Realschule Munster ausgetragen wurde. Zwölf Schulen aus dem gesamten Heidekreis haben ihre jeweiligen Schulsieger in die Stadt an der Örtze geschickt und die haben es der Jury mit ihren guten Leistungen beim Vorlesen nicht einfach gemacht, nur einen einzigen Sieger bzw. Siegerin zu ernennen.
„Ich bin so glücklich, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, hier heute zu gewinnen“, sagte die elfjährige Gewinnerin Nele Krohn nach der Siegerehrung. Und gefragt nach ihrer Motivation, erklärte die Schülerin, die den sechsten Jahrgang des Gymnasiums in Walsrode besucht: „Mir macht Lesen einfach Spaß, ich tauche dabei immer richtig in das Buch ein.“ Gelesen hat sie aus „Milas großer Traum“ von Emma Norden. In den letzten Wochen hat sie sich gut und gründlich auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet und der Fleiß hat sich am Ende in Form eines Buchpreises ausgezahlt. In Kürze darf sie sich dann auf Bezirksebene mit etlichen Kreissiegerinnen und Kreissiegern messen.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr bundesweit im 6. Jahrgang von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet, rund 600 000 Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig daran teil.