Eine Woche lang den Flair einer echten Metropole genießen

Studienfahrt des 10. Jahrgangs nach London

„Ich habe den internationalen Flair genossen und wäre gerne noch ein paar Tage dort geblieben“, sagt Mercedes Savanna Klingbeil und spricht dabei von der fünftägigen Studienfahrt vom 27. Februar bis zum 4. März nach London. Gemeinsam mit 23 weiteren Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs und drei Lehrkräften der Realschule Munster nutzte sie die Möglichkeit, eine Woche lang viele Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt kennen zu lernen.
Die Fahrt stand unter dem Motto „Auf den Spuren der englischen Geschichte.“ Die Unterkunft in einem Jugendhotel war sehr zentral gelegen, so konnten die Teilnehmenden viele Museen wie das Natural History Musuem, das Victoria and Albert Museum sowie das Science Museum fußläufig erreichen. Aber auch das grüne Herz der Stadt die Kensington Gardens und der Hyde Park lagen gleich um die Ecke.
Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler von Anfang an ein großes Erlebnis, das begann schon beim Blick auf die weißen Klippen von Dover auf der Fährfahrt. Viele neue Eindrücke wurden auch am zweiten Tag bei einer Stadtführung gesammelt, neben ein paar Museen lernten sie unter anderem auch den Hdye Park, das Regierungsviertel und die Westminster Abbey kennen.
Am dritten Tag wurde unter anderem Hampton Court Palace besucht und die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Geschichte des berühmtesten Königs von England, nämlich Henry VIII.
„Ein besonderer Höhepunkt für mich war die Besichtigung der St. Paul’s Cathedral“, sagt Laya Sophie Krause. Neben der National Gallery konnte sie diese am vierten Tag in Kleingruppen besuchen. Beeindruckend war auch der Gang auf die Kuppel der Kirche, denn von dort aus konnte sie einen tollen Blick über London genießen. Und auch der Besuch des Tower of London fanden die Schülerinnen und Schüler spannend.
Die Changing of the Guards erlebten die Schülerinnen und Schüler am fünften Tag, doch das war noch nicht alles. Jasmin Becker gefiel vor allem das Programm danach: „Wir durften allein in Kleingruppen mit der U-Bahn fahren, ich fand es richtig toll, London selbstständig zu erkunden.“ Das konnte auch Leon Meyer so bestätigen. „Die London-Fahrt hat sich echt gelohnt“, so sein Fazit.
Und gab es auch was zu bemängeln? „Das Frühstück war das viele Geld nicht Wert“, musste Jonas Schomann am Ende feststellen. Doch auch dafür ist London ja irgendwie bekannt.
Leider ist London ein sehr teures Pflaster. Und so freut sich Schulleiter Björn Edelmann über die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Munster. „Hier möchten wir uns bei Herrn Hartwig Mienert als Vorsitzenden dieser Stiftung für das Wohlwollen bei unseren zahlreichen Aktivitäten im Rahmen unserer Europaaktivitäten bedanken“, so Edelmann.
Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fahrt und dem Verhalten der Schülerinnen und Schüler war Englischlehrer Oliver Hake, der die Fahrt gemeinsam mit Schulleiter Edelmann organisiert hat: „Ich bin froh, dass am Ende alle heil und gesund wieder in Munster angekommen sind.