“Wir sind als Klasse zusammengewachsen, es gab einen tollen Zusammenhalt”

28 Schülerinnen und Schüler der Realschule Munster zu Besuch im Elsass

„Ich würde sofort wieder mit nach Frankreich fahren“, schwärmt Leni Sobczak. Gemeinsam mit 27 weiteren Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs der Realschule Munster hat sie kürzlich für eine Woche die französische Kleinstadt Niederbronn-les-Bains im Elsass besucht.
Die Fahrt der beiden Fachbereiche Französisch und Politik/Geschichte nach Frankreich gehört bereits zum festen Bestandteil des Schullebens. Entsprechend abwechslungsreich sah auch das Programm aus. „Mich hat vor allem der Tag mit der Grabpflege bewegt“, sagt Marie Sophie Deffner. In Zusammenarbeit mit dem Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge haben die Schülerinnen und Schüler Gräber von gefallenen deutschen und französischen Soldaten gesäubert, „es hat mich vor alle deshalb berührt, weil ich gesehen habe, wie viele Soldaten dort beerdigt sind und wie jung die Soldaten erst waren“, so die Schülerin. Ähnlich erging es Yara Gutknecht beim Besuch des „Fort de Schoenenbourg“, die Festungsanlage war Teil der Maginot-Linie, mit der die Franzosen versucht haben, sich vor Überfällen durch die deutsche Wehrmacht zu schützen. „Wir konnten vor Ort sehen, wie die Menschen dort versucht haben, im Krieg zu überleben.“ Leni Sobczak hat unterdessen der Besuch des Europa-Parlaments in Straßburg und der Aufenthalt in der größten Stadt des Elsasses begeistert. Das sieht Kira Haarstick genau so, ihr hat es auch gefallen, dass es neben den interessanten Programmpunkten auch noch genügend Freizeit zur eigenen Gestaltung gab. Aber die Fahrt hat noch viel mehr bei den Schülerinnen und Schülern bewirkt, „wir sind als Klasse zusammengewachsen, es gab einen tollen Zusammenhalt“, so Marie Sophie Deffner.
So wundert es auch nicht, dass die Organisatoren der Fahrt mit dem Verlauf mehr als zufrieden waren: „Das war eine sehr angenehme Gruppe, alle Teilnehmer haben sich auf alles eingelassen und keiner hat gemeckert, obwohl wir dieses Mal beim Wetter ziemlich viel Pech gehabt haben“, so Frank Klempel, der die Fahrt gemeinsam mit den Lehrkräften Ann-Kristin Klintworth und Maximilian von Kortzfleisch angeboten hat. Die Verantwortlichen haben sich auch darüber gefreut, dass die Fahrt vom Volksbund deutsch Kriegsgräberfürsorge und dem Lions Club Munster unterstützt wurde.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert