Demokratische Wahlen ganz praktisch begreifen

Dritte Juniorwahl an der Realschule Munster

Am kommenden Sonntag sind alle Wahlberechtigten in Niedersachsen zur Landtagswahl aufgerufen. Doch was ist das Besondere an demokratischen Wahlen und warum ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler darauf gut vorbereitet werden? Antworten gab es jüngst im Politikunterricht, und am Mittwoch, 05. Oktober, wurde es im Rahmen der „Juniorwahl“ auch ganz praktisch. Zu dieser Wahl, die bereits zum 3. Mal an der Realschule Munster stattfand, waren alle Schülerinnen und Schüler des 9. Und 10. Jahrgangs aufgerufen, egal welchen Alters und welcher Staatsangehörigkeit. Die Politiklehrer der 9. und 10. Klassen haben die Wahl im Unterricht z.B. mit Wahlplakatspaziergängen, Untersuchungen der Wahlprogramme der Parteien und der Nutzung des „Wahl-o-mats“ vorbereitet. Die Wahlorganisation übernahm der WPK Politik Jahrgang 8. Der Kurs stellte den Wahlvorstand, die Wahlhelfer und sorgte mit Unterstützung durch Frau Reh für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Wahlbeteiligung war sehr hoch und in der kommenden Woche wird das genaue Wahlergebnis erwartet, das dann von den Politiklehrern in den Klassen verkündet wird. Die Juniorwahl bietet ein sehr genaues Abbild der Landtagswahl am kommenden Sonntag und soll die Motivation der Schülerinnen und Schüler, zukünftig wählen zu gehen, fördern.