“Die Berufsorientierung an dieser Schule läuft herausragend”

Die Realschule Munster ist nun offiziell als Schule “ProBerufsOrientierung” zertifiziert

Die Realschule Munster hat eine weitere Auszeichnung erhalten, am Freitag war die offizielle Zertifizierung als Schule „ProBerufsOrientierung.“ „Die Berufsorientierung läuft an dieser Schule herausragend“, erklärte Sönke Voß, Berater für Berufliche Orientierung beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg bei der Vergabe der entsprechenden Urkunde und der Plakette.
Die Wichtigkeit der schulischen Berufsorientierung hob auch Marc Bobka hervor, der an der Realschule Munster für den Bereich Berufsorientierung in leitender Funktion zuständig ist. Diese Aufgabe habe sich in den letzten Jahren immer stärker von einer privaten zu einer schulischen Aufgabe entwickelt. Dabei gehe es nicht um eine Entscheidung fürs Leben, sondern darum, dabei behilflich zu sein, dass den Schülerinnen und Schülern mit der passenden Ausbildung ein gelungener Start ins Berufsleben gelingt, auf dem sie später auch eine weitere Karriere aufbauen können. Und dafür brauche man heute auch kein Abitur.
So sieht es auch Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, der auf die gute Arbeitsmarktsituation in Munster verwies. „Außer studieren kann man in Munster so gut wie alles machen“, so der Bürgermeister.
Auf die Wichtigkeit der Berufsorientierung wies auch Schulleiter Björn Edelmann hin, für ihn ist ein stabiler und funktionierender Arbeitsmarkt auch ein wichtiger Beitrag für den Bestand einer wehrhaften Demokratie.
Über das große Engagement der Realschule Munster im Bereich der Berufsorientierung freute sich auch die schulfachliche Dezernentin am Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg, Nicole Troué. „Die Frage „Was will ich machen?“ ist eine wichtige und schwierige Entscheidung im Leben junger Menschen“, so die Dezernentin. Sie freue sich, dass es sich die Realschule Munster zur Aufgabe gemacht hat, die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu begleiten.