“Ohne solch ein Wissen ist man in der einen oder anderen Situation schnell mal verloren.”

Die Abschlussklassen der Realschule Munster nehmen derzeit am Finanzführerschein teil

„Geld alleine macht nicht glücklich“, sagt der Volksmund, doch der falsche Umgang mit Geld hat schon viele Menschen ins Unglück gestürzt. Gut also, wenn man schon in jungen Jahren den richtigen Umgang mit dem kostbaren Gut lernt. Eine Maßnahme dabei setzt die Realschule Munster nun um, der 10. Jahrgang nimmt gerade am „Finanzführerschein“ teil.
Die Zahlen sind alarmierend: Fast jeder zehnte Haushalt in Deutschland ist überschuldet und steckt damit in großen finanziellen Schwierigkeiten. Damit es gar nicht erst soweit kommt, brauchen junge Menschen die nötige finanzielle Grundbildung. Die Volkshochschule Heidekreis hat sich dieses Thema nun auf die Fahnen geschrieben und bietet für die hiesigen Schulen den Finanzführerschein an. An zwei Tagen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Geld und Konto, Geldanlagen, Kredite und Versicherungen.
Das nötige Wissen über die Themen bringen die beiden Dozentinnen Aneke Winnig und Gesa Meyland mit, die beide über eine fundierte Ausbildung im Finanzwesen verfügen. „Schuldenprävention ist das oberste Ziel“, erklärt Gesa Meyland die Motivation, nun mit diesen Themen an die Schulen zu gehen. Auch Ankeke Winnig, freie Dozentin für Finanzwirtschaft, findet es wichtig, dass junge Menschen den verantwortlichen Umgang mit Geld lernen. Und natürlich kommt auch dieses Projekt nicht ohne Geld aus, die Finanzierung haben die Stiftungen der Sparkassen Soltau und Walsrode übernommen.
Julian Scheidig hat die Teilnahme am Finanzführerschein sehr viel Spaß gemacht. „Ich finde es sehr wichtig, dass junge Menschen über solche Themen informiert werden. Das ist entscheidend für das weitere Leben“, so der Schüler der 10c, „denn ohne solch ein Wissen ist man vielleicht in der einen oder anderen Situation schnell mal verloren.“