Die Wirkung von Worten wird oftmals unterschätzt

“Schlaglos schlagfertig” – Präventions-Projekttag im 6. Jahrgang

Das Sozialtraining des Schulsozialarbeiters Klaus Schröder und das schulische Präventionskonzept der Realschule Munster sehen in jedem Jahr für den Jahrgang 6 im Klassenverband einen Projekttag unter dem Titel „Schlaglos schlagfertig“ vor.
In diesem Schuljahr fanden die Tage in der 39. Kalenderwoche statt. Gemeinsam mit der benachbarten Hauptschule wurde die Anti-Aggressivitätstrainerin Evelyn Zinke engagiert, um im Schulzentrum Munster ihre hochinteressanten Workshops in den Klassen durchzuführen. Begleitet wurde sie dabei sowohl von den Klassenlehrkräften aus auch den jeweiligen Klassenpaten des GEGEMO-Schulteams und den Schulsozialarbeitenden der Schulen.
Frau Zinke stellte sich zunächst vor und erzählte von ihrer langjährigen Erfahrung mit Jugendlichen und Schwerstkriminellen. Dann ging sie mit verschiedenen Übungen auf die jeweiligen Themen der Klasse ein und nahm z.B. gängige Beleidigungen auf um den Schülerinnen und Schülern die Wirkung dieser Worte und Sätze zu spiegeln. Sie forderte die Klassenverbände zur wirksamen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung auf und auch dazu, sich der eigenen mentalen Stärke bewusst zu machen und im Bedarfsfall auch einmal Unterstützung von Erwachsenen zu holen.
Ergänzt wurde das Training durch eine Teamübung, bei der es um ein wirkungsvollen Miteinander des Klassenverbandes und eine gute Koordination ging. Allerdings musste an einigen Stellen auch mit Frust und Enttäuschung umgegangen werden. Am Ende jedoch überwog die Zufriedenheit über das Erreichte.
Finanziell unterstützt wird dieses Projektvorhaben durch den Bildungsfonds Heidekreis. Das Schulzentrum Munster dankt den Verantwortlichen dieses Fonds für die großzügige Zuwendung.
Von Klaus Schröder