“Ich begrüße euch an der Realschule Munster”

Einschulung der neuen 5. Klassen mit dem Ausblick auf viele neue Erfahrungen

Das war in der Tat ein aufregender Tag für 47 junge Menschen, denn sie wurden am letzten Freitag an der Realschule Munster eingeschult. Besonders erfreulich, mit 23 Mädchen und 24 Jungen, unterschiedlich verteilt auf zwei Klassen, sind beide Geschlechter ziemlich gleichstark vertreten. Aufregend war der Tag auch deshalb, weil sich im Vergleich zur Grundschule nun einiges ändern wird.
„Wir identifizieren uns mit dem europäischen Gedanken“, erklärte Schulleiter Björn Edelmann in seiner Begrüßungsrede den neuen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Erziehungsberechtigten und verwies auf einige Auslandserfahrungen, die die neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit an der Realschule Munster sammeln können.
Auch die Schülervertretung begrüßte die beiden neuen 5. Klassen: „Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Leben an unserer Schule ist“, beschrieb Schülersprecherin Emely Mohr in ihrer Ansprache die Arbeit der Schülervertretung und lud die neuen Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich ebenfalls aktiv am Schulleben zu engagieren. „Ich wünsche euch einen guten Start an der Realschule Munster“, so die Schülersprecherin. Den positiven Einfluss der Schülervertretung auf das Schulleben konnten alle Beteiligten nicht nur sehen, sondern auch schmecken, denn gemeinsam mit dem Förderverein wurde ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet organisiert.
Auch Klaus Schröder nutzte die Gelegenheit, auf die Angebote der Schulsozialarbeit aufmerksam zu machen. So startet das Schulleben der beiden neuen 5. Klassen schon bald mit einem ersten Höhepunkt, am 11. Und 12. September geht´s zum Jugendhof Idingen. Auf dem Stundenplan dort steht vor allem Teambuilding, aus einer Gruppe von einzelnen Individuen soll also eine Klassengemeinschaft entstehen.