“Es sieht hier fast so aus wie in einer Universität”

Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Eragny sur Oise zu Gast an der Realschule Munster

Ganz beeindruckt zeigte sich Khe Fren von den Räumlichkeiten der Realschule Munster, „es sieht hier fast so aus wie in einer Universität.“ Er ist einer von 12 Jugendlichen aus dem Jugendparlament (Conseil municipal des jeunes) der französischen Stadt Eragny sur Oise in der Nähe von Paris, das derzeit im Rahmen eines Austausches zu Gast in der Stadt Munster ist. Auch Lamille gefällt die Realschule Munster, vor allem die große Sporthalle und die vielen Fachräume für Technik, Hauswirtschaft und Naturwissenschaften haben sie beeindruckt. Océane gefällt es, dass das Gebäude viel sauberer ist, als sie es aus Frankreich gewohnt ist.
Unter der Leitung der Lehrkraft Caroline Leukel haben einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Französisch-Kursen den Besuch vorbereitet und durchgeführt. Neben einem ausgiebigen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Realschule hatten die französischen Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren während des Besuches auch die Möglichkeit, mit gleichaltrigen Teilnehmern aus den Französischkursen der Realschule Munster bei einem Snack in Kontakt zu treten. Dabei ging es vor allem um Themen aus dem Schulalltag.
Seit 1999 gibt es nun schon die Städtepartnerschaft zwischen Munster und Eragny sur Oise. Alfred Mangold, der Beauftragte der Stadt Munster für Städtepartnerschaften, hat den Besuch der Realschule organisiert, da ihm das Engagement der Europaschule bekannt ist und er sich für eine Vertiefung der Beziehung beider Städte einsetzt. Auch Schulleiter Björn Edelmann kann sich solch eine Vertiefung vorstellen, „vielleicht ergibt sich eines Tages auch die Möglichkeit eines Schüleraustausches“, so Edelmann.
Eine Woche lang ist die Schülergruppe, die von 11 Erwachsenen begleitet wird, in Deutschland. Neben dem Einblick in das Leben der Realschule stehen unter anderem ein Besuch des Konzentrationslagers Bergen-Belsen, des Panzermuseums und der Städte Bremen und Hamburg auf dem Programm.