Aktive und geschulte Menschen sind oftmals sehr viel näher am Geschehen

Starke-Schüler*innen-Ausbildung an der Realschule Munster erfolgreich abgeschlossen

Mobbing findet nicht nur in der Schule, sondern fast überall und in vielen Lebenssituationen statt. In der Schule haben, statistisch betrachtet, mindestens ein Drittel der Menschen bereits Mobbingerfahrungen gemacht. Ein Großteil dieses Personenkreises fühlt sich dabei hilf- und machtlos. Oft vertrauen sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler den Erwachsenen nicht an, weil sie sich unverstanden fühlen. Hier hat die Realschule bereits im Vorjahr reagiert und erste Erfahrung mit Klassenpaten aus den 9. Und 10. Klassen gesammelt, die den 5. und 6. Klassen zur Seite gestellt wurden.
Aktive und geschulte junge Menschen sind oftmals sehr viel näher am Geschehen und können es viel besser nachempfinden, wenn in Fluren, Klassenräumen oder auf den Schulhof Schikanen und Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern stattfinden, denn diese Dinge finden oft unterschwellig und meist nicht vor den Augen der Erwachsenen statt.
Im Rahmen der Projektwoche der Realschule Munster wurden in diesem Jahr nach der ersten Ausbildungsrunde 2022 weitere starke Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs 8 sowie mit Samantha Blankenburg eine weitere Lehrkraft für das Gegemo-Schulteam „Gemeinsam gegen Mobbing“ erfolgreich ausgebildet. Referent Simon Huck führte im Beisein von Schulsozialarbeiter und Initiator Klaus Schröder vom 26.-28. Juni 2023 Regie und legte Grundlagen im sicheren Erkennen und Unterscheiden von Schülerkonflikten und Mobbingsituationen, sowie in geeigneter, angemessener Gesprächsführung mit Betroffenen. Auch das Erkennen eigener Grenzen wurde thematisiert.
Am ersten Tag berichteten Kaja, Romi, Robbi, Shirley und Stella aus der 9a sowie Ian und Kimberly aus der 9b als erfahrene starke Schüler*innen kurz aus ihrem Alltag als Klassenpaten. Alle betonten, dass sie und eine weitere Schülerin der 9b ihr Engagement auch im kommenden Schuljahr fortsetzen und sich über Verstärkung im Schulteam freuen würden.
Im weiteren Verlauf der Starke-Schüler-Ausbildung wechselten Theorie und Praxis in Form von Rollenspielen ab. Gute Fragetechniken wurden eingeübt und Empathievermögen der Teilnehmenden war in auch in vielen Rollenspielen schnell erkennbar.
Der Dritte und letzte Ausbildungstag endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, nach der schließlich alle Teilnehmenden ein entsprechendes Zertifikat erhielten. Als Starke Schüler wurden folgende Schülerinnen und Schüler ausgebildet und zertifiziert: Laura Bartels, Rojin Kaldirici, Finn Rahm (alle 8a), Fynia Delvos, Victoria Dworazyk, Lea Paxmann (alle 8b), Amy-Lynn Abelbeck und Nikita Grahl (beide 8c).