Mit Vertrauen und Respekt Konflikte lösen

Das “Gegemo-Team” stellt sich vor

Von Aiyana Braun und Kimberly Hossack
Nachdem mehrere Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen kurz vor den Sommerferien 2022 freiwillig an der „Starke Schüler-Ausbildung“ teilnehmen durften und darin geschult wurden, Mobbing und Konflikte zu erkennen und zu lösen, haben sich elf dieser Personen dazu entschieden, dem GEGEMO-Schulteam beizutreten. Dabei handelt es sich um ein Team, welches bei auftretenden Problemen vor allem Schüler durch  Schüler berät und unterstützt. Dieses Team arbeitet eng mit dem Schulsozialarbeiter und zwei ausgebildeten Lehrkräften zusammen und es gibt regelmäßige Teamtreffen.
Die GEGEMO-SchülerInnen haben zur Begeisterung der jüngeren Klassen Patenschaften übernommen. Dabei unterstützten sie im Jahrgang 5 ein Sozialtraining aus Übungen und Spielen, wobei einzelne Schüler sich den Teams bereits mit den ersten Sorgen anvertraut haben.
Ebenfalls wurden die Klassen 6a und 6b bei einem Sozialtraining bei Frau Zinke namens „Schlaglos schlagfertig“ mit ihren neuen Patenschülern vertraut gemacht.
Außerdem hatte der Jahrgang 7 ein Training zum Umgang mit  Cybermobbing. Daran haben die Paten der 5. Klassen zeitweise als Unterstützer teilgenommen.
Somit können sich die Klassen 5, 6 und 7 nun fast gleichaltrigen Schülern anvertrauen. Die Paten übernehmen als Ansprechpartner für MitschülerInnen damit eine wichtige Rolle in unserem Schulsystem. Sie unterliegen einer kompletten Schweigepflicht – und haben dies durch ihre Unterschrift auch versichert.
Respekt- und vertrauensvoll, ruhig und professionell gehen die GEGEMO-Teammitglieder mit den Problemen der Jüngeren um. Ziel des Teams ist es, die Schule zu einem sicheren und schöneren Ort für jede und jeden zu machen – was ihnen erstem Anschein nach auch gut gelingt.
Das Team ist ein wichtiger Bestandteil der Schule, da alle Mitglieder wissen, was sie tun, nachdem sie sich gut eingearbeitet haben und jederzeit Rat vom Schulsozialarbeiter bekommen können, wenn sie einmal nicht weiter wissen.
Verdanken können wir diese Ausbildung der Schulleitung und Simon Huck, welcher die Ausbildung zum „starken Schüler“ an der Realschule Munster im Jahr 2022 erstmals durchgeführt hat.
Aktuell als Patin oder Pate aktiv sind:
Shirley Goll, Stella Kasper und Kaja Wölleke in der 5a,
Robin Siedow, Romi Werthmann und Ian Huber in der 5b