Offen über “Sexuelle Selbstbestimmung” und “Sexualisierte Gewalt” reden

Präventionstage im 8. Jahrgang der Realschule Munster

Am 7. November 2023 unterstützten auf Einladung der Schulsozialarbeit die Sozialpädagogen Claudia Barz und Frank Tödter von der Beratungsstelle Wendepunkte aus Soltau die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a mit Klassenlehrer Frank Klempel und der Klasse 8b mit Klassenlehrer Oliver Hake bei der Bearbeitung des Themenbereichs „Sexualisierte Gewalt“.
Ziel dieses Präventionsprojekttages der RS Munster im Jahrgang 8 ist es, für Heranwachsende Handlungsoptionen zu entwickeln und Empfehlungen zu einem Themenbereich zu geben, der aus Scham häufig ausgeklammert wird.
Dies ist den Experten der Erziehungsberatungsstelle, wie in jedem Jahr, sehr eindrücklich gelungen.
Nach kurzer Vorstellung der Akteure und der Beratungsstelle und einem Kennenlernen der Klasse durch verschiedene Aufstellübungen, wurden zunächst Themen der Schülerschaft erfragt und auftauchende Begriffe in großer Runde geklärt.
Anschließend wurden von den Schülern einzelne, auf Karten beschriebene Situationen mit verschiedenen sexuellen Handlungen wie z.B. ungewollte Berührungen, Küsse, Versenden von Fotos, unangenehme Situationen im Bad oder Aufforderung zu sexuellen Handlungen auf einer Werte-Skala persönlich einsortiert und erläutert. Rückfragen und Diskussionen blieben dabei nicht aus. Die Experten konnten über viele Themen aus ihrem Beratungsalltag berichten. Auch berichten einige Schülerinnen und Schüler in der Runde über bereits Erlebtes und anstößige Situationen im Alltag.
In kurzen Videosequenzen wurde zwischendurch sowohl auf unbedachte Handlungen, als auch auf Gefahren in der Internetnutzung aufmerksam gemacht.
Schließlich schauten sich die Klassen noch den Film „Missbraucht – ein Krimi“ an. Es geht darin um sexuellen Missbrauch im Umfeld einer vermeintlichen Vorzeigefamilie. Im Anschluss diskutierten die Klassen über einzelne Filmszenen und versuchte zu ergründen, wie es zu den Übergriffen und dem späten Erkennen kommen konnte.
Die Realschule Munster bedankt sich bei den Experten der Erziehungsberatungsstelle für die regelmäßige und gute Zusammenarbeit.
Von Klaus Schröder