Berufsparcours an der RS Munster: “Ich würde 10 von 10 möglichen Punkten vergeben”

Schüler konnten praktische Erfahrungen über 12 unterschiedliche Berufe sammeln

Einen ganzen Tag lang das Arbeitsleben kennen lernen, dazu hatten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs heute auf dem Berufsparcours die Gelegenheit. Firmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben zwölf Stationen aufgebaut. Mit dabei waren in diesem Jahr die Firmen Röders Tec, Deichmann, Sonnen-Apotheke, Bundeswehrdienstleistungszentrum, Polizeiinspektion, Heidekreisklinikum, I-Bau, Finanzamt Soltau, die Niedersächsischen Landesforsten und DDP Specialty Products Germany mit gleich mehreren Ausbildungsberufen.
In seinen Begrüßungsworten wünschte sich Schulleiter Björn Edelmann von den Schülerinnen und Schülern, neugierig und offen zu sein. Diesem Wunsch kamen sie auch nach. Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Betriebe Stationen aufgebaut haben, an denen die Schülerinnen und Schüler praktische Übungen erledigt haben. Ob Fingerabdrücke sichern wie im Alltag der Spurensicherung bei der Polizei, das Herstellen einer Handcreme oder das Wechseln einer Kette bei einer Kettensäge, all das kam bei den jungen Menschen sehr gut an. Entsprechend positiv fiel am Ende auch das Fazit aus: „Ich würde 10 von 10 Punkten vergeben“, so Tim Wichmann, „die praktischen Sachen haben richtig Spaß gemacht.“ Auch Finn Rahm hat es sehr gut gefallen, „ich interessiere mich jetzt definitiv stärker für Finanzen.“ Sehr lehrreich war der Berufsparcours auch aus Sicht von Lara Reich, „ich habe heute sehr viele wichtige Informationen über verschiedene Berufe erhalten.“
Zufrieden waren auch die Aussteller, „der Parcours ist eine feine Sache, besonders gut gefallen hat mir der direkte Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern“, so Dr. Alexander Zörner von der Sonnen-Apotheke. Sehr gut war seiner Ansicht auch die Arbeit mit den kleinen Gruppen. Oliver Alvermann vom Bundeswehrdienstleistungszentrum freut sich darüber, dass sich einige Schülerinnen und Schüler konkret nach Praktikumsstellen und Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt haben, „das ist schon mal ein positives Signal.“
Organisiert wurde der Parcours vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Koordinator für Berufsorientierung an der Realschule Munster, Marc Bobka.