Vertreter der Realschule Munster gedenken den Opfern von Krieg und Gewalt

Teilnahme an der zentralen Veranstaltung zum Volkstrauertag in Munster

Am 18. November fand die zentrale Veranstaltung zum Volkstrauertag in Munster statt. Die beiden Schülersprecherinnen Angelina-Sophie Schwarz und Emily Mohr waren mit den Schülern Til Altstädter, Marlon Ebers, und Tom-Jorge Schlüter in Begleitung von Frau Voll und der griechischen Lehrkraft Vicky Apergi als Vertreter der Realschule Munster bei der dieser Veranstaltung mit dabei. Zu Beginn wurden wir an unsere Plätze geführt und begrüßt.
Für den feierlichen Rahmen sorgte das Musikkorps der Bundeswehr sowie Soldaten der Bundeswehr, die die Zeremonie durchführten. An diesem Tag wird bundesweit in Reden den Menschen gedacht, die in den beiden Weltkriegen gefallen sind, aber auch den Bundeswehrangehörigen, die im Einsatz ihr Leben verloren haben, außerdem den Menschen, die Leid ertragen mussten und die Familien, die ihre Angehörigen verloren haben.
Zum Ende hin spielte das Musikchor der Bundeswehr das Lied „Wir hatten einen Kameraden“, dabei wurden die Kränze am Denkmal niedergelegt. „Ich finde diesen Tag sehr wichtig, weil es nicht selbstverständlich ist, dass Menschen in den Krieg ziehen, um unser Land zu verteidigen. Es berührt mein Herz, dass an diesen Menschen gedacht wird und so denken wir alle mit an diese Personen“, so das Empfinden der Schülersprecherin Angelina-Sophie Schwarz.
Von Angelina-Sophie Schwarz