Spielfairderber sorgen für besseres Klassenklima

Spielerisch Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin, Friedfertigkeit und Fairness einüben

Zur Verbesserung des Klassenklimas im 10. Jahrgang hat die Schulsozialarbeit am 22.11.22 mit Unterstützung der Schulleitung der Realschule das Sozialkompetenztraining „Miteinander wachsen“ mit Trainer Holger Berg von den SpielFAIRderbern initiiert. Der Schwerpunkt des Trainingstages in der Sporthalle lag dabei auf der Vermittlung von Werten wie Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin, Friedfertigkeit und Fairness. Zudem wurden im Laufe des Trainings gegenseitige Toleranz, Wertschätzung und Empathie eingeübt, um den Weg der Schülerinnen und Schüler nach dem bevorstehenden Schulabschluss unter anderem in das Berufsleben zu erleichtern. Trainer Holger Berg betonte dabei, dass Respekt und Wertschätzung immer in beide Richtungen, also vom Jugendlichen zum Erwachsenen und umgekehrt stattfinden muss.
Zum Aufwärmen bot der Trainer ein 7-Stufen-Training an, bei dem sich Trainingspaare gegenüberstanden und auf Zuruf verschiedene Partnerübungen durchführen mussten.
Frank Klempel als Klassenlehrer und Klaus Schröder als Schulsozialarbeiter wurden zum Teil in das Training einbezogen. Mit Videosequenzen und einem kurzen Ablaufplan stellte Holger Berg sich und sein Programm für den Tag im Anschluss vor, wobei er deutlich machte, dass es heute im Schwerpunkt um das gute Miteinander und die bestmögliche Fairness gehen würde.
Gleich zu Beginn wurde die Klasse befragt, welche Beleidigungen sie kennen und benutzen würden. Der Trainer schrieb ein Ranking auf, fragte und erläuterte, was hinter den jeweiligen Beleidigungen stecken würde und warb für freundliche Umgangsformen, auch wenn vieles „nur im Spaß“ gesagt würde. Dann gab er für den Tag die Regeln „Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin vor und ließ sie mit Unterschriften bestätigen, bevor es in die erste Pause ging.
Aus der Pause kamen ausnahmslos alle pünktlich zurück. Der erste Lernerfolg des Tages war da!
Zum Aufwärmen folgte das sogenannte „Schlumpfspiel“: In selbst gewählten Zweiergruppen mussten die Teilnehmenden auf Zuruf des Trainers schnell verschiedene Rollen (das singend tanzende Volk; König und Diener; Prinz und Prinzessin; Pferd und Ritter) einnahmen. Das jeweils letzte Paar schied aus, bis im Finale das Siegerteam gefunden war.
Nun wurde im Klassenteam ein Tower of Power aus verschiedenen Klötzen mit dem sogenannten Teamkran aufgetürmt. Vorab musste allerdings ein herausforderndes realistisches Klassenziel gefunden und definiert werden.
Das gesteckte Ziel wurde durch gutes strategisches Vorgehen und Disziplin sogar übertroffen.
Anschließend gab es einen Input zum Thema Rituale und ein Klassenritual wurde erschaffen und mit großem Engagement vorgeführt.
Nach der zweiten Pause ging es ins Teambattle. Dazu verteilte der Trainer gelbe, rote,-grüne und-pinke Trikots und legte so die vier gegeneinander antretenden Teams fest. In Ausscheidungsrunden ging es in die Wettbewerbe „Mattenrutschen“; „Rinnenrennen“ und „Vier-Farben-Spiel“.
Abschließend folgte eine Aussprache und Auswerten nach Fainessregeln. Die Klasse war sich einig, dass die Siegermannschaft „pink“ den Preis nicht nur wegen der erreichten Punkte, sondern aufgrund ihres fairen und teamorientierten Verhaltens verdient habe.
Insgesamt gab es nicht nur von Trainer Holger Berg, sondern auch vom Klassenlehrer Frank Klempel und dem Schulsozialarbeiter Klaus Schröder ein großes Lob für die Klasse, die sich den ganzen Tag von ihrer besten Seite gezeigt hat.        Text und Foto: Klaus Schröder