“Ich möchte hier in dieser Zeit etwas Sinnvolles machen”

Naomi Spitzner-Lewis bereichert für ein paar Tage den Englischunterricht an der Realschule Munster

Die Realschule Munster freut sich derzeit über Besuch aus dem fernen Australien, Naomi Spitzner-Lewis ist für acht Wochen zu Gast in Deutschland. „Ich möchte hier etwas Sinnvolles in dieser Zeit machen“, sagt die 20-Jährige, die in Brisbane im sechsten Semester Psychologie studiert und hat sich entschieden, für ein paar Tage den Englischunterricht an der Realschule Munster zu unterstützen. „Ich habe einfach Lust, jungen Menschen in Deutschland dabei zu helfen, die englische Sprache zu lernen“, erklärt sie in akzentfreiem Deutsch. Fremdsprachenunterricht sei in Australien nicht üblich, so die 20-Jährige aus dem australischen Mount Isa. Deutsch hat sie daher auch nicht in der Schule gelernt, sondern über ihr Elternhaus, ihre Mutter kommt nämlich aus Lübeck. Und da sie Verwandtschaft in Munster hat, entstand die Idee, für einige Tage an der Realschule mitzuarbeiten. Das kommt auch bei den Schülerinnen und Schülern gut an. „Ich freue mich über den Besuch, wir können so etwas über Australien lernen“, sagt Nora Mltschoch. Und Nina-Sofie Kluge ergänzt: „Ich finde es richtig super und megaspannend mal aus erster Hand etwas über Australien zu erfahren, zum Beispiel wie man dort in großer Hitze Weihnachten feiert.“ Doch nicht nur an der Realschule fühlt sich Naomi wohl, das Leben in Deutschland gefällt ihr insgesamt sehr gut. „Ich mag hier das Wetter und vor allem das deutsche Essen, hier schmeckt eigentlich alles viel besser“, erklärt sie. Und so kann sie sich auch gut vorstellen, später einmal ganz in Deutschland zu leben.