“Wenn ich lese, fühle ich mich frei und vergesse alles andere”

Sieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest

„Ich lese gerne“, sagt Donovan Mike Schinner, „wenn ich lese, dann fühle ich mich frei und vergesse alles andere.“ „Ich lese auch gerne, dann bin ich in meiner eigenen Welt. Ich kann mir dann ganz viele Dinge vorstellen und ich kann die Geschichten weiterdenken“, ergänzt Nina Sofie Kluge.
Die beiden Sechstklässler der Realschule Munster haben am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen und sind die jeweiligen Klassensieger. Und im direkten Vergleich der beiden konnte sich Nina Sofie sogar als Schulsiegerin durchsetzen. Dabei durften sie sich selbst ein Buch aussuchen, aus dem sie vorlesen wollten. Und damit es noch ein bisschen schwieriger wird, mussten die beiden auch noch einen zweiten, unbekannten Text vorlesen. Als Lohn gab es aus den Händen von Schulleiter Björn Edelmann für die beiden neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein.
Pandemiebedingt musste der Wettbewerb pausieren, und so freut sich Stefanie Lemke, Fachleiterin für den Bereich Deutsch, auch darüber, dass der Vorlesewettbewerb wieder stattfinden konnte, denn „der Wettbewerb ist wichtig für die Förderung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler“, so die Deutschlehrerin.
Ganz beendet ist der Wettbewerb hingegen noch nicht, die beiden Schulsieger wollen ihr Können bei einem Besuch in der Kita „St. Stephanus“ noch einmal den Kita-Kindern zeigen und Nina Sofie Kluge hat sich als Schulsiegerin auch für den Kreisentscheid aller teilnehmenden Schulen im Heidekreis qualifiziert, der im Februar an der Realschule Munster stattfinden wird.