Zwei Tage Programm, das es in sich hatte

Der 5. Jahrgang der Realschule Munster absolviert erlebnispädagogisches Programm in Idingen

Die Aufregung bei den meisten Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs der Realschule Munster war groß, als sie vom 10.10.2022 bis zum 11.10.2022 zum Jugendhof Idingen fuhren. Aufregend auch deshalb, weil es wegen der coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre für viele die erste Schulfahrt mit Übernachtung war. Auf dem Stundenplan stand dort ein erlebnispädagogisches Programm zur Förderung der Klassengemeinschaft. Es galt, kleine Aufgaben in den Klassenteams zu lösen. Möglich war dies nur, wenn wirklich jeder mitarbeitet und kooperiert. Ganz so einfach waren die Übungen dann also doch nicht und so kam es erwartungsgemäß bei dem einen oder anderen Spiel zu einer Menge Frust und so wurden die zwei Tage intensiver als vorher erwartet. Da am Ende aber beide Klassen verstanden haben, worum es geht, konnten alle Aufgaben mit Bravour gelöst werden, sodass die Fahrt am Ende als Erfolg gewertet wurde. Die Teilnahme am erlebnisorientierten Programm des Jugendhofs Idingen ist bereits fester Bestandteil der Pädagogik im 5. Jahrgang der Realschule Munster.