Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Arbeitsargentur

Zusammenarbeit mit der Arbeitsargentur

An unserer Schule bietet der/die Berufsberater/in der Agentur für Arbeit regelmäßig (mindestens einmal pro Monat) Sprechstunden an, um individuelle Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern zu führen. Dazu müssen sie sich zuvor in eine Terminliste eintragen. Zusätzlich führt der/die Berufsberater/in in den verschiedenen Jahrgängen klassenweise Informations- und Beratungsveranstaltungen durch. Vor dem Betriebspraktikum findet ein Elternabend statt, den die Realschule Munster 5 gemeinsam mit dem/der Berufsberater/in gestaltet. Im 10. Jahrgang gibt es zudem in individuellen Gesprächen und im Plenum Informationsveranstaltungen zum Thema „Weiterführende Schulen.“ Im Unterricht und bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung verwendet die Schule die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegebenen Schriften und elektronischen Medien.