Zusammenarbeit mit externen Partnern

Im 9. Jahrgang bietet die Realschule Muster mit externen Partnern, z.B. der AOK Niedersachsen, vertiefende berufsorientierende Maßnahmen an. Inhalte dieser Maßnahmen sind beispielsweise Vorstellungsgespräche, Einstellungstests und 7 Assessment-Center. Im Modul „Knigge Basics“ werden aber auch soziale Kompetenzen gefördert. Im Weiteren nehmen die Schülerinnen und Schüler im 9. und im 10. Jahrgang an der Messe „Work & Life – Messe für Wirtschaft, Ausbildung und Beruf“ teil. Rund 125 heimische Betriebe präsentieren sich dort. Die Messe bietet eine Plattform für alle, die sich eine berufliche Perspektive im Heidekreis aufbauen möchten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Die „Work & Life Heidekreis“ bietet Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Schülerinnen und Schüler wird an den Ständen die Möglichkeit geboten, neue Berufsfelder kennenzulernen und konkrete Details zu ihrem beruflichen Einstieg zu erfragen. Die Vor- und Nachbereitung findet im Wirtschaftskundeunterricht statt.