Praxistage

Die Realschule Munster hat mit der Berufsbildenden Schule Soltau eine Kooperation beschlossen. Jährlich finden in Kooperation zwischen der BBS Soltau und der Realschule Munster die Betriebs- und Praxistage für die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs statt. Die BBS Soltau bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in Bereichen wie z.B. „Grüne Berufe“, KFZ, Metallverarbeitung, Hauswirtschaft und Pflege, Berufe in Hotel/Bar/Restaurant, Frisör/Kosmetik, Tischler, Handel, Bautechnik Einblick in verschiedene Berufe zu erhalten. Die Schüler wählen sich ein Berufsfeld aus, welches sie an vier aufeinander folgenden Wochen jeweils am Montag kennen lernen. Sie erhalten die Möglichkeit unter fachkundiger Leitung an kleineren Projekten zu arbeiten. Die Praxistage sollen den Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung helfen und Schlüsselkompetenzen, die in der Arbeitswelt erwartet werden, fördern. Sie sollen Einblicke in technische, ökonomische und soziale Zusammenhänge erhalten und Erfahrungen und Erkenntnisse über Arbeitssituationen erlangen. Der Unterricht an der BBS vermittelt Verständnis für betriebliche Anforderungen und dient der Stärkung berufsbezogener Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende von den Lehrerinnen und Lehrern der BBS ein Feedback. Während der Praxistage werden die sie von ihren Wirtschaftslehrern begleitet. Die Vorbereitung und Nachbesprechung der Praxistage findet im Unterricht statt.

dungskonzept