Betriebspraktika

Die Realschule Munster bietet jeweils im 9. und im 10. Jahrgang ein zweiwöchiges Betriebspraktikum an. Die Schülerinnen und Schüler können in einem Praktikumsbetrieb nach Wahl ihren Wunschberuf intensiv kennen und einschätzen lernen, Kontakte knüpfen und ihrer Berufsentscheidung näher kommen. Zum Konzept der Realschule Munster gehört es, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Praktikumsplatz suchen, um für die anstehende Ausbildungsplatzsuche Erfahrungen zu sammeln. Sollte es bei dieser Suche Schwierigkeiten geben, werden sie dabei von den Lehrkräften unterstützt. Während der Praktikumszeit werden die Schüler von den Wirtschaftslehrern betreut. Sie werden im Betrieb in der Regel zweimal besucht und es wird in intensiven Gesprächen, auch mit dem Praktikumsbetreuer im Betrieb, versucht zu einem weiteren Schritt auf dem Berufsweg zu gelangen. Im Zuge des Praktikums fertigen die Schülerinnen und Schüler im 9. Jahrgang eine Praktikumsmappe an, die zu einem festgelegten Termin vollständig eingereicht wird. Die Bewertungskriterien wurden von der Fachkonferenz festgelegt und werden den Schülern transparent dargelegt. Die erzielte Note fließt in Jg. 9 als schriftliche Leistung für das Halbjahr in die Wirtschaftsnote ein. Vor dem Praktikum werden die Schüler im Wirtschaftsunterricht auf die Themen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Jugendarbeitsschutzgesetz und Verhalten im Betrieb vorbereitet. Im 10. Jahrgang erstellen die Schülerinnen und Schüler eine zehnminütige Powerpoint-Präsentation. Diese beinhaltet drei Schwerpunkte: Im ersten Teil stellen die Schülerinnen und Schüler den Betrieb vor und berichten dabei auch von ihren Erfahrungen. Im zweiten Teil erläutern sie den entsprechenden Ausbildungsberuf, enden soll der Vortrag mit einem reflektierten Fazit.

dungskonzept