Beruf als Thema im Fachunterricht

Mit den Profilfächern “Gesundheit und Soziales”, “Französisch”, “Technik”  und “Wirtschaft”, sowie dem Wirtschaftsunterricht ab Jahrgangsstufe 8 , bietet die Realschule Fächer mit starkem Bezug zur Berufsorientierung an. Hier können die Schülerinnen und Schüler Schwerpunkte in ihrer schulischen Ausbildung im Hinblick auf ihre Interessen und Berufswahlentscheidungen setzen.  Unterstützt wird dies durch unser Angebot an Wahlpflichtkursen, die die Vielfalt erweitern (zum Beispiel durch unseren Wahlpflichtkurs “Informatik”)

Berufsorientierung an Schulen kann nicht nur Teil einzelner Fächer sein oder auf einzelne Veranstaltungen reduziert werden. Aus diesem Grund ist der Bezug zur Berufsorientierung in den schuleigenen Arbeitsplänen aller Fachunterrichte fest verankert. In allen unseren Fachunterrichten werden Inhalte unterrichtet, die einen unmittelbaren Bezug zur Berufsorientierung haben.

Die genauen Bezüge zur Berufsorientierung sind im Berufsorientierungskonzept der Realschule Munster übersichtlich festgehalten.