Kooperation mit den Heidewerkstätten

Kooperation mit den Heidenwerkstätten

Die Realschule Munster pflegt eine Kooperation mit den Heide-Werkstätten. Die Heide-Werkstätten e.V. sind eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. An Standorten in Walsrode, Soltau und Munster bieten sie ihren Beschäftigten vielseitige Arbeitsplätze und begleitende Maßnahmen. Im 9. Jahrgang besuchen die Schülerinnen und Schüler die Einrichtung. Gestartet wird mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, danach werden die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. Gemeinsam arbeiten nun Menschen mit Behinderungen und Schülerinnen und Schüler der Realschule in verschiedenen Werkstätten. Der Aktionstag endet mit einer gemeinsamen Reflexion, in der die Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen berichten. Ziel dieser Kooperation ist es, die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen abzubauen. Zudem bietet die Kooperation die Möglichkeit, praktische Erfahrung im Bereich der sozialen Berufe zu sammeln.